frühling in bremen
Brementipps

Frühling in Bremen

Frühling ist ja immer schön, nicht nur in Bremen. Die Tage werden länger, die Sonne scheint, man läuft mit vielen vielen anderen Bremer:innen um den Werdersee und freut sich einfach über das gute Wetter. Bald schon kann man den ersten Kaffee draußen genießen. In der Pappelstraße sieht man einige Hartgesottene schon seit einiger Zeit wieder draußen beim Portugiesen oder gegenüber im Eiscafé sitzen. Vielleicht können wir sogar im März noch das erste Feierabendweinchen unter freiem Himmel schlürfen. Mit Decke und Mütze wahrscheinlich. Aber hey, immerhin draußen. Ich darf in dieser Woche den Instagram-Account von IchbineinBremer übernehmen und habe dafür in Vorbereitung ein paar Bilder herausgesucht. Dabei ist mir ein Foto vom Mai 2021 in die Hände gefallen (auf meinem Telefon angezeigt worden): nach den fünf Monaten Lockdown saßen wir im Meyman bei Regen unter Schirmen und haben mit anderen Neustädter:innen dem schlechten Wetter getrotzt. Zu froh waren wir darüber, endlich wieder in eine Kneipe gehen zu dürfen. Das gehört ja nun zum Glück der Vergangenheit an. Aber was steht in den kommenden Wochen in Bremen an?

Ideen für den Frühling in Bremen

Ich bin eine leidenschaftliche Spaziergängerin. Sommers wie winters, bei Regen oder Sonnenschein, ich muss mich immer mal kurz auslüften. Ich liebe es, an den ersten schönen Tagen am Werdersee oder im Bürgerpark spazieren zu gehen und den Duft der Erde und der Wiese einzuatmen. Dieser Geruch nach Frühjahr ist einfach wunderbar. Es wird Vorfreude geweckt auf den Sommer und lange Abende draußen, auf Tage voller Sonnenschein und Müßiggang. Aber: es ist auch so gemütlich zu wissen, dass es noch nicht so weit ist. Dass nach diesen ersten langen Spaziergängen in der Sonne mit der Dämmerung eine empfindliche Kälte Einzug hält, die einen ganz rasch wieder aufs Sofa und unter die Decke schickt. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Um länger draußen zu verweilen, ist es ja ohnehin noch zu kühl. Sozusagen das beste aus beiden Welten.

Krokusmillionär

Ab März blühen in Oberneuland die lila Krokusse. Sicher habt ihr das schon mal auf Bildern oder vor Ort gesehen. Der 1-Million-Krokus-Teppich zieht sich auf einer Länge von 1,5 Kilometern an der Franz-Schütte-Allee entlang und wird jedes Jahr etwas größer, da sich Krokusse selbst vermehren. Die Sorte heißt “Ruby Giant” und Initiator des Blumenmeeres war einst der Herausgeber des Oberneuland-Magazins.

Draußen schmausen

Ebenfalls ab März ist auch wieder Biergarten-Saison an der Schlachte. Bei einigen Bremer:innen ist die Weserpromenade ja etwas verpönt, weil zu touristisch, zu voll oder zu snobby. Ich finde sie trotzdem herrlich. Die Sonne scheint hier wunderbar lang, es gibt eine tolle Auswahl an Cafés, Bars und Restaurants, sie liegt zentral und bietet grandiose Sonnenuntergänge. Wenn ich also nicht in der Neustadt beim Portugiesen oder im Juni Kaffee oder Wein trinke, ist die Schlachte einer meiner ersten Anlaufpunkte für Sonnengarantie (wenn die Sonne scheint natürlich, nech).

Ausgeflogen

Ausflüge machen an den ersten warmen Tagen im Jahr immer besonders viel Spaß, zum Beispiel zum Zoo am Meer oder den kleinen Tierpark im Bürgerpark. Schön ist auch ein Ausflug ans Meer nach Dorum oder Cuxhaven.

Weitere Tipps, nicht nur für den Frühling in Bremen, sondern für das ganze Jahr gibt es ab April in meinem neuen Buch “Grüne Glücksorte Bremen“, Droste Verlag.

Das Bild ist von Radek Kilijanek über Unsplash.