BonusMarkt Bremen
Brementipps

BonusMarkt Bremen

Ich liebe Floh- und Kreativmärkte! Es ist einfach toll, Schätze zu entdecken, die sonst keiner besitzt. Vielleicht einen alten Gürtel oder eine bunte Vase. Bücher, die ich sonst neu kaufen würde. Schmuck, der alt ist und länger hält als der, den es bei H&M gibt. An Kreativmärkten schätze ich es, etwas Handgemachtes zu ergattern. Etwas, das nachhaltiger ist als die Massenware in den Kaufhäusern. Außerdem bewundere ich oft das Geschick von anderen Menschen. In Bremen findet seit einiger Zeit immer mal wieder der so genannte BonusMarkt statt, der sozusagen das Beste beider Welten vereint: Secondhand und DIY. Schon zum achten Mal könnt ihr am Sonntag, den 30. Oktober in der Turnhalle des Vereins Vorwärts Trödel shoppen, Kaffee trinken, Musik hören.

Der Eintritt für Besucher:innen ist kostenlos. Wer mit einem Stand dabei sein möchte, hat zwei Optionen: Ein gestellter Tisch mit einer Breite von zwei Metern, oder selbst einen Tisch mitbringen und eine Fläche von drei Metern zur Verfügung haben. Die Standgebühr beträgt völlig akzeptable 15€ plus eine vegane/vegetarische Essensspende. Am besten etwas, das sich gut aus der Hand ohne Teller oder Besteck essen lässt; der Fokus liegt eher auf herzhaften Snacks wie Quiche, Pizzaschnecken, Falafel oder ähnliche Köstlichkeiten.

Der BonusMarkt ist ein Projekt der Initiative BonusTrack. Ziel ist es, leerstehende Flächen wie Lager, Garagen und Büros für neue Konzepte zu nutzen, zum Beispiel für Einzelhandel, Pop-up-Shops und Kunst, Upcycling, Kleingastronomie und Kultur. Das umfasst insbesondere die Ostertorswallstrasse, Herdentorswallstrasse und Ansgaritorswallstrasse sowie deren direkte Zuwegungen.

Die Projektgruppe CESAM58 berät Interessierte, die Projekte aus den Bereichen Soziales, Produktionswirtschaft, Kreativwirtschaft, Digitales und Start-Up realisieren möchten und dafür Räume und Flächen suchen. Wenn euch das Thema interessiert oder ihr sogar eine tolle Idee habt und gern in der City einen Raum dafür nutzen möchtet, dann schaut euch doch mal auf der Website von bonustrack um (www.bonustrack.org) Auf Instagram findet ihr Bilder, Videos und weitere Infos zu BonusTrack und zum BonusMarkt.

Bildquelle: Das Foto ist von billow926 über Unsplash