Heimat-Quiz Bremen
Brementipps

Bremen Quiz

Im Spielehimmel gibt es was Neues: das Heimat-Quiz Bremen (es ist von mir und man muss sich manchmal auch selbst loben dürfen). Das Bremen Quiz ist im Grupello Verlag erschienen und ist Teil einer Reihe, die schon ganz viele deutsche Heimat-Quizzes hervorgebracht hat, zum Beispiel Hamburch, die Pfalz, den Harz, Hannover und viele mehr. In 100 Fragen und Antworten könnt ihr eine Menge über eure liebste Stadt im Norden lernen, dabei sicher viel Spaß haben und wer weiß, vielleicht auch ein bisschen rumbesserwissern.

Die Anfrage für das Spiel erreichte mich im November letzten Jahres. Kurz (ganz kurz) war ich versucht, abzulehnen. Es schien mir sehr viel Arbeit zu sein. Und wer einem 40-Stunden-Job am Schreibtisch nachgeht, weiß, dass man abends oft nur noch wenig Lust hat, sich erneut an den Laptop zu setzen und zu arbeiten. Das Schicksal hat es sozusagen gut mit mir gemeint und ich befand mich plötzlich wieder in der Freiberuflichkeit. Was für ein Glück für das Quiz (und für die Grünen Glücksorte, dazu an anderer Stelle mehr)! Es hat mir sehr viel Freude gemacht, für das Spiel zu recherchieren und die Fragen und Antworten zu verfassen. Vor allem, weil ich unglaublich viel Neues dabei lernen konnte. Neben der Dinge, die man schon mal über Bremen gehört hat, zum Beispiel, dass das Rathaus zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, Gesche Gottfried unsere berühmteste Serienmörderin ist und die Stadtmusikanten aus vier Tieren besteht, gibt es schließlich auch für eine Bremen-Autorin eine Reihe unbekannter Anekdoten. Und genau die habe ich versucht, in das Spiel zu integrieren. Verblüffendes, Lustiges, Überraschendes und Unglaubliches. Alles drin.

Ich finde, das Bremen Quiz eignet sich prima, um es an Rätsel- und Bremen-Fans zu verschenken oder natürlich sich selbst zum Geschenk zu machen. Ich hoffe, ihr habt viel Freude damit 🙂 Ihr könnt es online in den üblichen Shops kaufen oder im stationären Handel, zum Beispiel bei eurem Buchladen um die Ecke.

So sieht das gute Stück aus.

Quellenangabe: Das Beitragsbild ist von Jason Leung über Unsplash.