morvanic-lee-unsplash-thank-you-bremen-raeumt-auf
Veranstaltungen

Bremen räumt auf

Schon zum 16. Mal findet am 13. und 14. April die Aktion “Bremen räumt auf.” statt. Unter dem Motto “Uns ist es nicht egal” sind wir alle dazu eingeladen, unsere schöne Hansestadt von Müll zu befreien. Als kleiner Anreiz werden unter allen registrierten Teilnehmern tolle Sach- und Erlebnispreise der Partner verlost – zum Beispiel von diversen Kultureinrichtungen in Bremen.

Als Nichtraucherin frage ich mich sehr, sehr oft, wo genau die Schwierigkeit liegt, seinen Zigarettenstummel in den Mülleimer, statt daneben oder sonstwohin zu werfen. Laut dem BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.), einem Kooperationspartner von “Bremen räumt auf”, werden jährlich 106 Milliarden Zigaretten in Deutschland geraucht, von denen nur etwa ein Drittel im Mülleimer landet. Warum, frage ich mich. Was denkt ihr als Raucher, wer euch da hinterherräumt? Zigarettenfilter verrotten nicht, sie sehen auf den Straße gelinde gesagt doof aus, sie gelangen über Wind und Wetter in unsere Flüsse und Meere. Ein einziger Zigarettenstummel kann 1000 Liter Wasser für kleine Wassertiere lebensgefährlich machen. Denkt doch beim nächsten Mal einfach darüber nach.

Aber natürlich sind Zigarettenstummel nicht das einzige Müllproblem in Bremen. Plastiktüten, Fast-Food-Verpackungen und Picknickreste an Seen und in Parks zählen auch und unter anderem zu den Dingen, die am 13. und 14. April von den vielen fleißigen Helferlein von “Bremen räumt auf.” aufgesammelt werden. Das Sammelgebiet kann jeder selbst bestimmen. Ob Grünanlage, Sportplatz oder Hauptverkehrsader. Die vollen Müllsäcke sollen anschließend zu den Müllabgabeplätzen gebracht werden, damit die Müllabfuhr den Abfall ordnungsgemäß entsorgen kann. Neben dem Aufräumen an sich möchte die Umweltinitiative vor allem ein Bewusstsein für eine saubere Stadt und für mehr Umweltfreundlichkeit schaffen.

Vom 3. bis zum 14. April kann das Sammelmaterial, bestehend aus Müllsäcken, Handschuhen, Routenplänen & Sammelregeln, an einer von 16 Recycling-Stationen abholen. Standorte und Öffnungszeiten der Ausgabestellen sind ebenso online zu finden wie weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten: www.bremen-raeumt-auf.de

Am 26. Mai von 14-18 Uhr findet auf dem Marktplatz übrigens ein großes Frühjahrsputz-Dankeschön-Fest für alle Helfer und die, die es im nächsten Jahr werden wollen, statt.

Photo by Morvanic Lee on Unsplash