Brementipps,  Veranstaltungen

Clean up your City

Die meisten von Euch werden die Initiative Clean up your City Bremen sicher schon auf Facebook oder Instagram gesehen haben. Mit öffentlichen Müllsammelaktionen, so genannten Clean Ups, ruft die Initiatorin Katrin Zeise dazu auf, Müll einzusammeln. Immer in einem anderen Stadtteil. Immer getreu dem Motto “Nicht mein Müll. Aber mein Planet.” Am kommenden Samstag, 19. September findet der World Cleanup Day 2020 statt. In Bremen wird am Osterdeich, in Blockdiek, am Werdersee und im Viertel klar Schiff gemacht.

Ein großes Anliegen von Katrin ist der Kippenmüll. Ich kann das so gut nachfühlen! Wenn Ihr irgendwo wartet; sei es an der Haltestelle oder an irgendeinem vereinbarten Treffpunkt für den Abend mit Freunden; schaut mal auf den Boden. Es ist so erschreckend, wie viele Zigarettenstummel rumliegen, die Umwelt verschmutzen und darüber hinaus ja auch einfach blöde aussehen. Angeblich landen 80 % aller gerauchten Zigaretten nicht im Aschenbecher, sondern in der Umwelt. 80 %. Nochmal in Worten: Achtzig Prozent! Ich finde wirklich, das ist kaum zu glauben. In jedem gesunden Menschenverstand sollte doch verwurzelt sein, dass Müll in einen Mülleimer gehört. Zuhause lässt man Kaffeefilter & Co. beispielsweise auch nicht einfach fallen, weil der Abfalleimer in der anderen Ecke der Küche steht. Von jedem Hundebesitzer wird verlangt, dass er das Häufchen seines vierbeinigen Freundes ordnungsgemäß eintütet. Tut er das nicht, gibt es böse Blicke oder eine Ermahnung. Völlig zu Recht! Nur: Wirft ein Raucher seine Kippe zu Boden und trampelt darauf herum, um sie auszulöschen, ist das im Bild der Stadt völlig normal. Meine Freunde und Bekannten tun das zu großen Teilen nicht mehr (ich klopfe mir da mal ganz unbescheiden auf die Schulter). Interessant dabei ist, dass sie einfach nie darüber nachgedacht haben, ob das okay ist oder nicht. Erst nach meinem Hinweis hieß es: “Ach. Stimmt. Das ist ja eigentlich eine ganz schöne Umweltverschmutzung.” (Hier habe ich den Rauchern schon einmal den Kopf gewaschen.)

Beim Zigarettenstummel-Sammeln am Hauptbahnhof vor einiger Zeit (ebenfalls mitorganisiert von Clean up your City Bremen) sprach mich ein Pärchen an, was ich denn da tue. Ich erklärte, dass wir Kippen aufsammeln, weil viele Menschen sie einfach auf den Boden werfen; dass da Giftstoffe enthalten sind, die in die Umwelt gelangen und wie furchtbar unnötig das doch ist. Und die beiden gaben beschämt zu, dass sie Raucher seien und dass bisher auch immer gemacht hätten. Einfach nur, dass sie uns beim Aufsammeln gesehen hatten, hat sie nun zum Umdenken bewegt. Das fand ich toll. Ich werde nicht damit aufhören, Freunde und Bekannte, vielleicht, wenn ich mutig bin, auch mal Fremde, darauf aufmerksam zu machen, dass Zigaretten wegschnipsen einfach nur blöde ist. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erkenntnis beim Angesprochenen ankommt. Wer von Euch macht mit?

Übrigens: schaut mal bei den Insta-Accounts von Katrin, BUND Bremen und der Stadtreinigung Bremen vorbei. Sehr folgenswert!