Brementipps

Neumond Bremen

Die Eine oder Andere hat den hübschen Instagram-Account von Neumond Bremen sicher schon entdeckt. Schon seit fast einem Jahr versorgen die beiden Gründerinnen ihre Follower dort nicht nur mit schönen Bildern und Weisheiten, sondern auch mit Infos rund um ihren Shop “Neumond Bremen”.

Hier gibt es wunderschöne Taschen, Schmuck, Wohnaccessoires und Schuhe, die Urlaubsstimmung und Weite-Welt-Feeling aufkommen lassen. Also viele Dinge, die man selbst auf Reisen entdeckt und aufgrund von geringen Kofferkapazitäten doch nicht mitnimmt. Im Shop von Teresa und Sabrina bekommt man individuelle und wertvolle Einzelstücke. Kein mehr ist mehr und billiger ist besser. Die beiden arrangieren die Produkte für Instagram und den Shop so wunderhübsch, dass sich das Stöbern immer lohnt.

Die Idee für ihr kleines Unternehmen hat sich nach und nach auf unterschiedlichen Reisen entwickelt. “Wir kennen uns von klein auf und sind viel zusammen, aber auch alleine gereist”, erzählt Teresa, “als wir uns dazu entschlossen haben, Neumond zu gründen, war es für uns wichtig, Produkte anzubieten, deren Ursprung wir kennen. Wir wollten einen Shop gründen, der die Geschichte der Produkte erzählt und unsere Leidenschaft für Dinge teilen, die wir auch für unsere eigenen vier Wände haben möchten.”

Charakter und Herkunft ihrer Artikel stehen im Vordergrund. Die beiden Inhaberinnen lassen sich von verschiedenen Künstlern und Kulturen aus aller Welt inspirieren und arbeiten eng mit Werkstätten in Marokko, Kenia, Bali, London oder auch Berlin zusammen. Viele der Artikel sind echte Einzelstücke, die es nur einmal auf der Welt gibt. In Marokko haben sie mittlerweile ein gutes Netzwerk aufgebaut und arbeiten zum Beispiel mit einen Unternehmen zusammen, das die hübschen Körbe in Frauenkooperativen in Kenia fertigen lässt. “Wir arbeiten immer daran, neue Produkte in den Shop aufzunehmen, weil es so unfassbar tolle Künstler*innen und Projekte da draußen gibt mit denen wir gerne zusammenarbeiten möchten”, sagt Teresa.

Quelle: Neumond Bremen

Die Artikel bei Neumond Bremen werden sorgfältig ausgesucht. Dazu begeben die Zwei sich zu gern auf Einkaufsreise, um die schönsten Stücke für Ihren Shop zu finden und bereitzustellen (klingt nach einem beneidenswerten Job, nech). “Es macht uns Riesen Spaß unsere eigenen Ideen einbringen zu können, zusammen zu arbeiten und fair hergestellte, schöne Dinge mit anderen zu teilen. Wir lieben es, neue Produkte zu recherchieren”, so eine der beiden Gründerinnen.

Es ist ein bisschen so, als wäre man selbst auf Bummelreise durch kleine, aber feine Boutiquen auf Bali, in Mexiko oder Marrakesch. Wenn möglich, unterstützen die beiden bei ihrer Auswahl soziale Projekte und nachhaltige Ideen in dem Herkunftsland. Also, schaut mal vorbei und gönnt Euch eine kleine Gedanken-Ferienreise.

Und pssst: weil viele von Euch immer wieder nachfragen, ob es denn einen “echten” Shop gibt, überlegen Sabrina und Teresa sogar schon, ob und wie sich das umsetzten lässt.

Dieser Artikel enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung für Neumond Bremen. Ich stelle ihn Euch einfach vor, weil ich ihn schön und Gründerstorys aus Bremen spannend finde.