Bremen Kalender 2018 DIY
Buntes

DIY Kalender

Herbst und Winter eignen sich ja wunderbar, um zuhause was zu tun. Haushalt zum Beispiel. Umräumen und Umdekorieren. Oder basteln. Ich bin ganz groß darin, mir tolle DIY Projekte zu überlegen. Zum Beispiel, weil ich irgendwo davon gelesen habe oder weil ich selbst einen grandiosen Einfall habe, der sich in meiner Vorstellung supereinfach in die Tat umsetzen lässt. Dazu sei gesagt, dass ich zuhause ein Dutzend Plastiktiere rumliegen habe, die ich eigentlich ansprühen und an eine Holzleiste kleben wollte, um daraus eine coole Garderobe zu machen. Ich verrate Euch Folgendes: ich habe Esel und Kuh in der Mitte durchgesäbelt, festgestellt, dass sie innen hohl sind, ich sie also nicht ohne Weiteres auf Holz aufkleben kann und obendrein das metallisch glänzende Kupferspray überall hielt, nur nicht auf den Plastiktieren. Das Projekt habe ich begraben. Ich verkaufe bei ebay Kleinanzeigen übrigens ein Set an Kunststofftieren (Bauernhof und Dinos). Ein anderes Bastelprojekt (einen Neon-Lichtschriftzug) habe ich ebenfalls nicht verwirklicht, weil a) der Kupferdraht bei Weitem nicht so stabil und zugleich einfach formbar war, wie ich dachte und b) die pinke Lichtschnur sich nicht auf den Draht aufkleben ließ. Das könnte daran liegen, dass die Heißklebepistole zu billig war. Da die Lichtschnur aber sowieso einen unerträglich hohen Ton von sich gab, hätte ich meinen tollen Moin-Neon-Schriftzug vermutlich nie eingeschaltet. Ihr ahnt es: auch eine hübsche pinkleuchtende LED Lichtschnur ist bei ebay Kleinanzeigen zu erstehen.

DIY Bremen Kalender 2018

Nun kam mir ein neuer Bastel-Gedanke. Seit Juni bin ich als Hanse Zauber auf Instagram unterwegs und finde es schade, dass meine hübschen Bremen Fotos nur mal eben auf dem Smartphone Display angeschaut werden und dann aber schnell in Vergessenheit geraten. Vielleicht geht Euch das auch so? Was lässt sich nun damit anstellen, wenn man weder Kaffeebecher, noch Mousepads oder, ganz oldschool, ein T-Shirt damit bedrucken will?
Ich dachte, vielleicht einen Kalender fürs nächste Jahr.
Mit ein bisschen kreativem Sinn ist daraus also ein schönes und simples Bastelprojekt entstanden. Bei Rossmann habe ich meine Fotos im Retro-Look, will heißen mit weißem Rand als Sofortbild, ausgedruckt, dazu ein paar hübsche roségoldfarbene Dokumentenklammern bestellt, und in etwas mühsamer Handarbeit Kalenderblätter erstellt. Das ging übrigens ganz gut mit dem Präsentations-Programm Keynote. Man kann die aber auch auf diversen Plattformen downloaden. Die Kalenderblätter wollte ich anschließend im Copyshop auf Karton drucken lassen, das hat allerdings nicht geklappt, irgendwas stimmte mit dem Format nicht. Also habe ich es zuhause ausgedruckt. Die Bilder habe ich mit Fotoecken aufgeklebt. So lassen sich die Bilder schneller austauschen oder für 2019 aufheben. Mit einem Perforiermesser habe ich noch Abreißkanten erstellt. Würde natürlich auch ohne gehen, man kann die Blätter ja auch einfach rausnehmen oder mit der Schere abschneiden.

Und nun: Viel Spaß beim Nachbasteln.

DIY Bastelprojekt Kalender
Mit einer hübschen Klammer sieht es am schönsten aus.
Das Deckblatt habe ich schlicht gelassen.
Bremen Kalender 2018 Januar
Und so sieht dann ein einzelnes Kalenderblatt aus.