5 Tipps für gute Laune am Montag
Buntes

5 Tipps gegen schlechte Laune am Montag

Für viele, wenn nicht gar die meisten von uns, sind Montage eher so naja. Schlechte Laune, früh aufstehen, vielleicht zu wenig geschlafen am Wochenende, oder die Arbeit im Büro türmt sich erschreckend. Manch einer hat eine Wochenend-Fernbeziehung, dann liegt die einsame Woche endlos vor einem.

Aber gibt es nicht trotzdem etwas, was den Montag besser macht?

Wir sind doch alle darauf gepolt, unser Leben zu optimieren. Warum nicht auch den Montag? Auf dem Blog Cupcakes & Cashmere gab es neulich den Tipp, sich ein richtig tolles Abendessen zu zaubern. Als regelmäßiges Montagsritual. Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Vor allem als wiederkehrenden Wochenanfangs-Brauch. Ich habe dann mal ein bisschen gegrübelt und überlegt, wie man sich den Montag schöner machen kann. Hier ist meine Top Five.

Fünf Dinge, die den Montag besser machen (können):

  • ein richtig leckeres Abendessen planen, auf das ihr euch schon mindestens seit Samstag freut. Zum Beispiel einen tollen Salat mit allem Pipapo bei gutem Wetter, oder wenn es ungemütlich nieselig ist, einen leckeren Eintopf oder Nudeln mit der besten, weil eigens kreierten Tomatensauce, die immer was wird.
  • ein Buch eures Lieblingsgenres lesen. Einen spannenden Thriller eures bevorzugten Autoren oder einen gemütlich seichten Unterhaltungsroman zum Schmökern. Kleiner Tipp: mein Bremen Krimi „Mordsreklame“ ist locker geschrieben, nicht blutrünstig und wurde von einem Käufer in einer Rezension jüngst als „Mädchenkrimi“ bezeichnet 😉 (Ich glaube, er hat es eigentlich nicht so nett gemeint, aber ich habe beschlossen, das Positive in der Kritik zu sehen) Kein Buch zur Hand? Das gilt nicht: In der Stadtbibliothek Bremen gibt es für 25 € im Jahr eine grandiose Auswahl zum Ausleihen.
  • einfach auf der Couch entspannen, sich einen Tee, Kakao, ein Glas Wein oder ein Bier schmecken lassen, Chips oder Kekse knabbern, die Lieblingsserie anschalten, und der Welt entfliehen. Hauptsache, ihr genießt es und macht euch bewusst, wie gut ihr es gerade habt. Alleine oder mit dem Partner. Oder der Katze. Je nachdem.
  • eine kleine Wellnesspause einlegen. Mit Gesichtsmaske, Maniküre, Pediküre etc. Oder, wer das entspannend findet, vielleicht einen Massagetermin buchen. Ein bisschen Yoga und Stretching zuhause im Wohnzimmer kann auch zur Entspannung und zum Wohlgefühl beitragen.
  • Freunde treffen. Ich finde: das beste Mittel gegen Montagsblues.