Bremens DNA
Buntes

Bremens DNA

Kürzlich wollten die Wirtschaftsförderung Bremen und das Bremer Wirtschaftsressort wissen, was unsere Heimatstadt so liebenswert macht. Dafür wurden wir aufgerufen, online und per Postkarte zu sagen, was für uns typisch Bremen, also die DNA von Bremen, ist. Über 3.000 Menschen haben mitgemacht und nannten 11.135 Eigenarten, die ihrer Meinung nach für Bremen stehen.

Dazu gehörten in erster Linie weltoffen, vielfältig, bunt, tolerant und offen. An zweiter Stelle folgten Begriffe wie Weser, Stadt am Fluss und Wasser. Zudem nannten viele Teilnehmer auch Worte wie Grün, ökologisch und Natur. Grün bezieht sich aber natürlich nicht nur auf Parks, viele Bäume und eine umweltfreundliche Ausrichtung, sondern auch auf Werder Bremen, der für viele Befragten prägend für Bremens DNA ist.

Die Ergebnisse werden wir nun zusammentragen und zur Entwicklung einer Markenstrategie genutzt, zum Beispiel zur Bewerbung von Bremen als Standort zum Arbeiten. Aber auch für Wirtschaft, Kultur, Politik, Verwaltung, Kunst und Wissenschaft.

Die Aktion Bremens DNA diente insgesamt einfach dazu, herauszufinden, was Bremer mit ihrer Stadt verbinden und welche Stärken gut für Marketingzwecke genutzt werden können. Die Umfrage ist ohne Frage nicht ganz repräsentativ, aber zeigt eine Tendenz dazu, wie Bremen von den Bewohnern vorrangig gesehen wird. So sind auch hanseatisch, Heimat und entspannt/gelassen Begriffe, die mehrfach genannt wurden.

Weitere Informationen und nützliches Bremen Wissen in der Rubrik “Bremens beste Seiten” findet ihr hier