Bremer Marathon
Veranstaltungen

Bremer Marathon

Der swb Marathon in Bremen

Gestern, am 1. Oktober 2017, fand bei allerherrlichstem Sonnenschein und für Teilnehmer angenehm frischen Temperaturen der 13. Bremer Marathon statt. Mehr als 6.000 Läuferinnen und Läufer sind beim diesjährigen swb Marathon (Marathon, Halbmarathon und 10-km Lauf) am Bremer Marktplatz gestartet. Die Strecke führt quer durch die Stadt, durch den Bürgerpark, Findorff, an die Weser, sogar einmal durchs Weser Stadion und irgendwann (für Nicht-Läufer wie mich nach einer quälend langen Strecke) zurück ins Ziel am Marktplatz. Ich muss sagen: ich war tief beeindruckt, mit welch hüpfender Leichtigkeit und völlig gesunder Gesichtsfarbe da so manch einer zurück ins Ziel gelaufen ist. Nach einem Halbmarathon ist man ja nun auch gute zwei Stunden unterwegs (der eine mehr, der andere etwas weniger) und dennoch rannten da Leute in einer Geschwindigkeit an mir vorbei, in der ich selber höchstens 10 Minuten laufen könnte 🙂

Was ich mich aber doch gefragt habe: WARUM tut man das? Wer hat damit angefangen, 21 oder gar 42 Kilometer zu laufen, und hat es sogar geschafft, daraus eine sportliche Disziplin zu machen, der auf der gesamten Welt unzählige Menschen folgen?

Kleiner Exkurs: Marathon ist ein Örtchen in Griechenland. Hier soll der Legende zufolge im Jahr 490 v. Chr. gewissermaßen der erste Marathon stattgefunden haben. Natürlich ohne den sportlichen Ansporn, den man heute darin sieht. Vielmehr habe ein Bote, der von Marathon nach Athen gelaufen war, die Botschaft über eine siegreiche Schlacht verkündet. Der erste organisierte Marathonlauf fand ebenfalls in Griechenland statt. Nämlich bei den Olympischen Spielen von Athen in 1896. Den hatte mit knapp 3 Stunden ein Grieche gewonnen.

Die Bestzeit für den 13. Bremer Marathon erreichte gestern Andreas Kuhlen aus Braunschweig mit 2:30:06 Stunden.