Neues

NDR Quizshow – einfach mal machen

Gestern war ich in der NDR Quizshow zu sehen – hat das jemand von Euch geguckt? Der Titel, den es zu gewinnen gibt, heißt “Die Leuchte des Nordens”. Aus allen fünf norddeutschen Bundesländern tritt jeweils eine Vertreterin/ein Vertreter an, um die Leuchte für das eigene Bundesland zu gewinnen.

Das Casting und die Dreharbeiten dafür fanden schon im letzten Jahr statt und ich muss gestehen, ich war ganz schön aufgeregt. Was, wenn ich keine einzige Antwort weiß? Wenn ich was furchtbar Peinliches sage, mich verspreche oder mir die gesamte Zeit ein Krümel vom Mittagessen an der Nase klebt? Spoiler: Nichts davon ist passiert. Die eigene Comfort Zone zu verlassen ist immer ein bisschen heikel. Davor ein bisschen Bammel zu haben ist normal und vermutlich auch gesund.

Jede*r kann sich für das Casting bewerben. Im ersten Schritt gibt es einen Test mit Fragen zum Norden Deutschlands – Geografie, Persönlichkeiten und so weiter. Im Anschluss daran werden kurze Probeaufnahmen gemacht. Wer alles gut gemacht hat, wird zu den Dreharbeiten eingeladen. Corona-bedingt waren die bei mir sicher etwas anders als “normal”. So nervös ich zu Anfang auch war – es war ein toller Tag mit netten Menschen, leckerem Essen in der Mittagspause und für die Aufnahmen wird man auch nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern macht wieder einen kleinen Probelauf. Das Quiz selbst geht superschnell rum – man steht ja schon ein bisschen unter Strom. Daher war ich bei der Ausstrahlung gestern sehr gespannt, wie die Sendung geworden ist.

Was ich davon nun mitnehme? Einfach mal machen. Mut haben. Sich was trauen. Das lohnt sich immer. Denn selbst wenn ich einen Krümel an der Nase gehabt hätte oder ich eine dumme, falsche Antwort gegeben hätte – es ist ein gutes Gefühl, die Comfort Zone mal zu verlassen.